Der Greißler – unverpackt.ehrlich

Der Mikrokredit, eine Initiative des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (BMASK), ermöglicht es Arbeitslosen, den Schritt in die Selbständigkeit auch ohne Eigenkapital und Sicherheiten zu setzen. Auswahl und Beratung der Kandidaten (Geschäftskonzept) übernimmt ÖSB Consulting, Überprüfung der Tragfähigkeit des Geschäftskonzepts und der Seriosität des Kandidaten eine Expertenkommission von ERSTE Bank (Kreditgeber) und ASEP im Rahmen eines “Hearings” (Kreditgespräch). Bei positiver Beurteilung kann ein rückzahlbarer Kredit in Höhe von EUR 12.500.- gewährt werden.

Einer der Kreditwerber war Alexander Obsieger, Jahrgang 1991, der nach einer Lehre als Binnenschiffer mit Abschluss und 5 Jahren als Matrose und Steuermann ab Oktober 2015 beschäftigungslos war. Er entwickelte das Projekt “Der Greißler” unverpackt.ehrlich” (www.der-greissler.at), mit dem Ziel, regionale und saisonale Lebensmittel in Mengen, die dem tatsächlichen Bedarf der Kunden entsprechen, unverpackt und zu fairen Preisen anzubieten. Das Hearing fand am 28.06.2016 statt, die beiden Vertreter von ERSTE Bank und ASEP beurteilten die Idee und den Kandidaten positiv und am 11.07.2016 erhielt Herr Obsieger den Kredit, den er fü die Sanierung des Geschäftslokals, Lebensmittelspender, Kühlung, Kassasystem, Wareneinkauf etc. verwendete. Seit August 2016 ist er am Standort 1080 Albertgasse 19, einer “guten” Adresse (u.a. in der Nähe des Albertgymnasiums) erfolgreich als “Greißler” tätig.

O-Ton zweier Kundinnen über Herrn Obsieger:
Frische Waren mit verführerischem Duft und sehr freundliches Personal, das sehr rücksichtsvoll und zuvorkommend war (hatte mein Baby in der Trage). Habe sogar Tipps für Lagerung/Zubereitung bekommen! TOP! ”

“Wirklich ein super Konzept! Alles bio, ohne Verpackung und zum Großteil regional. Und die besten Mohnzelten gibt’s dort auch noch.”

Herr Obsieger über ASEP:
Die positive Beurteilung meiner Geschäftsidee hat mir den letzten Kick gegeben, und letztendlich sehr wesentlich zur Umsetzung des Projekts beigetragen.”

Wir wünschen Herrn Obsieger weiterhin viel Erfolg, von dem wir überzeugt sind, weil die Voraussetzungen dafür gegeben sind: die Geschäftsidee ist nachhaltig (ökologisch) und Herr Obsieger ein Unternehmensgründer, der für seine Idee “brennt” und alles richtig zu machen scheint!

R.P. 07.09.2017

Kommen Sie mit uns ins Gespräch

Wenn Sie mehr über uns und unsere Dienstleistungen und Erfahrungen wissen wollen oder eine konkrete Anfrage haben, kontaktieren Sie uns bitte hier über dieses Formular oder telefonisch unter der angegebenen Nummer. ASEP Austrian Senior Experts Pool
Getreidemarkt 14/Top 23
A- 1010 Wien