Nachhaltigkeit für Unternehmen:
- Erarbeiten einer Nachhaltigkeitsstrategie
- Verknüpfen dieser Strategie mit der Unternehmensstrategie
- Doppelte Wesentlichkeitsanalyse
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- EU Taxonomieverordnung
- Lieferketttensorgfaltspflichtengesetz
In der Umsetzung:
- Zusammenstellen und Führen eines Hochleistungsteams
- Kommunikations- und Informationsstrukturen auf und durch alle Ebenen aufbauen
- Bewusstmachen von Notwendigkeiten und Dringlichkeiten
- Change-Prozess einleiten
- Analysetools implementieren
- Stakeholderanalyse
- Risikomanagement implementieren
- Prozessmanagement
Nachhaltigkeitsstrategien für Gemeinden:
- Welche SDGs gibt es und welche sind für unsere Gemeinde relevant
Wir haben eine Checkliste für die SDGs, die Gemeinden hilft folgende Punkte zu eruieren:
- Status quo in unserer Gemeinde: Problemfelder:
- Ziele:
- Was wurde in der Gemeinde bereits unternommen:
- Auswirkung auf Klimaziele:
- Möglichkeiten der Digitalisierung:
- Parameter um Zielerreichung zu messen:
- Handlungsoptionen:
In der Umsetzung:
- Wir unterstützen dabei schwierige Gespräche in diesem Zusammenhang zu führen und die Bürger mit einzubeziehen.
- Wir bieten Prozessdesign-, Konfliktmanagement und Moderation.
- Planung und Implementierung einer EEG (erneuerbare Energiegemeinschaft)
- Erstellung einer Strategie und einer Nachhaltigkeitsstrategie für Gemeinden
Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Christa Fischer-Korp gerne zur Verfügung.
c.fischer-korp@asep.at
Der ASEP Nachhaltigkeits-Check
- Erstellung eines Statusberichtes auf der Basis eines strukturierten Unternehmensgespräches und Sichtung der vorhandenen Unterlagen (Energieverbräuche, Materialeinsatz, Personalzahlen …)
- Feststellung der „Carbon-Bubbles“ (dort, wo das Unternehmen durch seine Aktivitäten seinen größten Beitrag zur Erderwärmung leistet)
- Erstellung einer „Wesentlichkeitsanalyse“ als Voraussetzung für ein den Regelungen der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) entsprechendes Berichtswesen
- Strukturierung der vorhandenen Daten und Feststellung, welche Daten aus dem Unternehmen noch fehlen
- Elemente für die Erstellung einer Klimastrategie (Erreichung der Klimaneutralität bis 2040/2050)
- Elemente für die Ergänzung der vorhandenen Unternehmensstrategie zu einer umfassenden ESG-Strategie
Zielgruppen:
Kleine und mittlere Unternehmen, die als Lieferanten von größeren Unternehmen zur Abgabe von Nachhaltigkeits-Informationen verpflichtet sind.
Alle Unternehmen, die aus eigener Verantwortung heraus ihren sozialen und ökologischen Fußabdruck bestimmen wollen
ASEP-Diskurs
„Nachhaltige Verpackung?! Mythos oder Chance?“
Im ASEP-Diskurs bieten wir Insights von Expertinnen und Experten zu aktuellen Themen.
Im September 2023 beschäftigten wir uns mit der Frage „Nachhaltige Verpackung?! Mythos oder Chance?“ – live in der Wirtschaftskammer Wien und online per Livestream. Mit Vorträgen und Diskussionen behandelten wir die Bandbreite dieses Themas: – Was ist Kreislaufwirtschaft? – Was bedeutet der Green Deal der EU? – Welche Gesetze sind neu, bzw. werden demnächst kommen? – Und wie werden Produzieren und Konsumieren dadurch beeinflusst? – Wie reagiert die verpackende Industrie? – Welche neuen Konzepte, bzw. Veränderungen wurden und werden vorgenommen?
Die Meinung der Experten über besondere Herausforderungen.
Welche Themen werden in Zukunft relevant sein?
Ihre Ansprechpartnerin und Ansprechpartner
Dr. Christa Fischer-Korp
Biologin und Mediatorin
Konzipiert und begleitet Veränderungs- und Anpassungsprozesse inklusive Konfliktmanagement in Unternehmen und Gemeinden, entwirft Informations- und Kommunikationsstrategien und vermittelt Leadership an politisch Verantwortliche.
Mail an Dr. Christa Fischer-Korp
Buchautorin
Dr. Hansjörg Preiss
Unternehmensberater
Unterstützung b. EEG-Projekten in folgenden Bereichen:
+ Projektkoordination zw. Betreibern/Interessenten und Gemeinden
+ Projektpräsentation – Vorbereitung, Planung, Durchführung
+ Vorbereitung, Planung von Bürger-Informationsveranstaltungen
+ Projektdokumentation und -begleitung
+ Projektbegleitung für Gemeinden
+ Informationsbeschaffung und -aufbereitung für EEG-Interessenten
Mitglied des Gemeindevorstandes in der Marktgemeinde Hinterbrühl
Kooptiertes Mitglied in der Arbeitsgruppe „Energie-Optimierung in gemeindeeigenen Objekten“
Ing. Mag. Klaus Bergsmann
Finanz- und Nachhaltigkeitsexperte
Geboren 1956 in Oberösterreich. Ausgebildet als Maschinenbauingenieur und Absolvent der Uni Wien/Volkswirtschaft. Nach 4 Jahren Assistent an der HTL Mödling seit 1982 im Finanzwesen tätig und seit Mitte 2020 in Pension aber weiterhin tätig als Berater für „Sustainable Solutions“.
Berufliche Schwerpunkte waren die Projektverantwortung für mehrere Akquisitionen von Banken im In- und Ausland für die Erste Group. Der Aufbau des internationale Versicherungs-geschäftes die Erste Group durch Neugründungen oder Restrukturierungen von Lebensversicherungen in CEE. Zuletzt Aufbau des Bereiches „Group Sustainability Office“ als Chief Sustainability Officer für den Konzern der Erste Group.
Mitglied im Beirat für den „Erste WWF Stock Environment“ einem an strengen Nachhaltigkeits-Kriterien orientierten Investmentfonds der Erste Group.
Begeisterter Bergwanderer, Mitglied im Rotary Club Mödling und Pfarrgemeinderat in der Pfarre Maria Enzersdorf.
Georg GRASSL
Unternehmensberater
Mehr als 30 Jahre Erfahrung in Top-Management-Positionen in einem global tätigen Konzern, zuletzt als Geschäftsführer in Österreich.
Heute berät er junge innovative Unternehmen, die mit ihren nachhaltigen Produkten etablierte Firmen herausfordern und damit die Wertschöpfung ihrer Kunden erhöhen. Der Fokus liegt dabei im Markenartikelbereich (Food, near-food, non-food).
Schwerpunkte:
- Beratung von Start-ups im Vertrieb, bei Listungs- und Vermarktungs-strategien im Retail
- Suche und Bewertung von Finanzierungen und Investoren
- Erstellung von Pitch-Präsentationen
- Gestaltung von Workshops zur Strategieentwicklung mit mittelgroßen Gruppen (10-20 Teilnehmer)
Mitglied ASEP Austrian Senior Experts Pool – Arbeitsbereiche Nachhaltigkeit und Marketing
Vorstandsmitglied des Marketing Club Österreich (MCÖ)
Co-Autor des Buches „Nachhaltigkeit und Digitalisierung – (k)ein unternehmerisches Dilemma“ mit dem Beitrag: „Zukunftsbild Konsum: Du kannst nicht NICHT KONSUMIEREN“