Kapitalbeschaffung für Gründung und Wachstum
Jedes Unternehmen benötigt einen optimalen Mix von Eigenkapital, Fremdkapital und Förderungen. Kreditvergaben von Banken sind zunehmend restriktiv, und der Zinsanstieg hat auch den Markt für Risikokapital verändert. Gründer sind weitgehend auf Eigenkapital angewiesen, und auch für etablierte Unternehmen ist eine gute Eigenkapitalausstattung erforderlich.
Bei ASEP Austrian Senior Experts gibt es spezialisierte Fachleute, die die Thematik „Finanzierung“ aus verschiedenen Blickwinkeln – und vor allem neutral ohne dahinterliegendes Geschäftsinteresse – analysieren, bewerten und Handlungsempfehlung geben können. ASEP-Finanzexperten kommen aus dem Bankenbereich, waren Finanz-Verantwortliche in Konzernen und KMUs, Geschäftsführer und Unternehmer. Sie sind bestens vertraut mit praktikablen Instrumenten und Maßnahmen der Liquiditätssteuerung, die sie in ihrer beruflichen Laufbahn in der Praxis angewendet haben.
Erfolg durch Erfahrung
Unsere Produkte zum Thema „Finanzierung“
Ready for Investors?
Wie stellt sich Ihr Unternehmen gegenüber potenziellen Investoren dar? Wie präsentieren Sie Ihr Unternehmen potentiellen Investoren? Ist Ihr Unternehmen gut und solide aufgestellt, um für Investoren interessant zu sein? Mit welcher Bewertung können Sie in Verhandlungen mit Investoren gehen?
ASEP-Finanz-Experten erstellen unter anderem anhand dieser Fragen einen Finanz-Status des Unternehmens. In diesem Status werden auch die Unternehmens-Ziele und -Strategien berücksichtigt.
Zielgruppe
- Unternehmer, die für die Expansion zusätzliches Eigenkapital benötigen
- Gründer, welche die ersten Erfolge auf dem Markt erzielt haben
- KMUs, die viel vorhaben
Unsere Leistung
- Analyse des Finanzierungsbedarfs
- Ausarbeitung eines Ziel-Finanzierungsmixes
- Beurteilung, ob das Unternehmen für Eigenkapitalinvestoren interessant ist (Größe, Organisation, USP, Marktposition, Geschäftspotenzial, Abschichtungspotenzial in der Zukunft -„Exit“)
- Erstellung der Bewertungsbandbreite, der Beteiligungsinstrumente und Abgabe von Kontrollanteilen
- Unterstützung bei der Auswahl möglicher Investoren (Seed-Funds, Venture Capital, Family Offices, Private Equity, etc.)
- Unterstützung des Unternehmens auf Basis einer Mandatsvereinbarung
Ansprechpartner: Roland Pototschnig, r.pototschnig@asep.at, 0664 1129750
Optimierung der Finanzstruktur des Unternehmens.
Die Wahl der passenden Finanzierungsstruktur ermöglicht es, Liquidität zu gewährleisten, Projekte zu realisieren und langfristigen Erfolg zu sichern.
Für die Erarbeitung der optimalen Finanzierungsstruktur und den Umgang mit Kapitalgebern sind besondere einschlägige Kenntnisse erforderlich. So wie Sie Experten in Ihrem Geschäftsfeld sind, gibt es Experten für alle Herausforderungen im Bereich der Finanzierung.
Insgesamt ist die Wahl der Finanzierungsstruktur stark von den individuellen Bedürfnissen und der Entwicklungsphase des Unternehmens abhängig. Eine sorgfältige Analyse der verschiedenen Optionen, gepaart mit einer realistischen Einschätzung der Situation des Unternehmens, ist für den Erfolg der Kapitalbeschaffung unabdingbar.
Unsere Leistung
Senior Experts von ASEP unterstützen Sie mit ihrer langjährigen Erfahrung im Bank- und Finanzbereich bei der Optimierung des Finanzierungsmix und der Vorbereitung auf die Gespräche mit Kapitalgebern.
Ansprechpartner: Roland Pototschnig, r.pototschnig@asep.at, 0664 1129750
Die finanzielle Situation des Unternehmens optimieren.
Die Wahl der passenden Finanzierungsstruktur ermöglicht es, Liquidität zu gewährleisten, Projekte zu realisieren und langfristigen Erfolg zu sichern.
Für die Erarbeitung der optimalen Finanzierungsstruktur und den Umgang mit Kapitalgebern sind besondere einschlägige Kenntnisse erforderlich. So wie Sie Experten in Ihrem Geschäftsfeld sind, gibt es Experten für alle Herausforderungen im Bereich der Finanzierung.
Insgesamt ist die Wahl der Finanzierungsstruktur stark von den individuellen Bedürfnissen und der Entwicklungsphase des Unternehmens abhängig. Eine sorgfältige Analyse der verschiedenen Optionen, gepaart mit einer realistischen Einschätzung der Situation des Unternehmens, ist für den Erfolg der Kapitalbeschaffung unabdingbar.
Unsere Leistung
- Konzeption und Erstellung der kurzfristigen Vorschau der Liquidität (auf rollierender Basis für drei Monate in Wochenabschnitten).
- Mittelfristige Finanzplanung für die kommenden drei Jahre.
- Einrichtung eines Steuerungsprozesses (laufender Vergleich der realen zu den geplanten Cashflows samt Abweichungsanalysen).
- Falls geboten: Aufsetzen von Stresstests in angespannten Situationen.
- Vorstellung, Abstimmung und Umsetzung mehrerer Maßnahmen zur Verbesserung respektive Optimierung der Liquidität.
- Unterstützung bei der Auswahl und Implementierung relevanter Tools.
- Konzeption und Erstellung von Unterlagen für und auf Wunsch Teilnahme an Gesprächen mit Finanzierungspartnern.
Ansprechpartner: Gerhard HIRT, g.hirt@asep.at, +43 (660) 6332036
Für wen dieses Angebot interessant ist:
- Klein– und Mittelbetriebe, aber auch freiberuflich Tätige. Ganz besonders solche, die schnell gewachsen sind bzw. planen, künftig zu expandieren.
- Unternehmen, die ihr Geschäft durch einen finanziellen Regelprozess absichern und zu jedem Moment einen Liquiditätsüberblick haben wollen.
- Gründer und Eigentümer, die sich einen zeitlichen Freiraum schaffen wollen.
- Unternehmen, die mittels Maßnahmen die Liquiditätssituation optimieren wollen.
Unterstützung bei der Ausarbeitung eines erfolgversprechenden Geschäftsplans.
Um Geldgeber zu überzeugen, braucht jedes Unternehmen einen tragfähigen Business-Plan, sei es für Kreditgeber, strategische Investoren, Finanzinvestoren, stille Partner, Förderstellen, Garantiegeber oder Crowd-Funding.
Vielen KMUs fehlt meist die Zeit und auch Ressourcen, einen erfolgversprechenden Business-Plan auszuarbeiten bzw. auch regelmäßig zu adaptieren. Dabei ist eine fundierte Planung Grundlage für geschäftlichen Erfolg. Die erfahrenen Senior Experts von ASEP können sie mit praktischer Erfahrung und Know-how unterstützen.
Unsere Leistung
ASEPs Experten wissen, wie der Hase läuft
- sie haben unzählige Business-Pläne gesehen (gute und schlechte) und haben langjährige Erfahrung sowohl in der Erstellung als auch in der Beurteilung von Business-Plänen – als Geschäftsführer, als Private-Equity-Manager, als Kreditmanager, als Unternehmens-verkaufsberater usw. und wissen, was einen guten Business-Plan ausmacht
Die Arbeit können wir Ihnen nicht ganz abnehmen
- wir unterstützen Sie gerne bei der Planung, sowohl was die textliche Formulierung betrifft, als auch die integrierte zahlenmäßige Darstellung und den roten Faden, der alle Gedanken logisch verbindet. Sie entscheiden jedoch wo Sie hin wollen, was Sie anstreben – Sie bleiben der Steuermann und Sie erarbeiten den Plan mit unserer Hilfe.
Ansprechpartner: Richard DONNENBERG, Mail, +43 1 713 13 18
Wir sind Ihr Sparring-Partner!
- Geben Sie sich nicht mit Juniors ab, die Ihren Plan nicht ernsthaft hinterfragen können, sonst ist Ihr Wunsch-Kapitalgeber derjenige, der Sie mit Fragen löchert und Ihren Business-Plan „aufblattelt“. Ein Geschäftsplan muss so gut durchdacht sein, dass er allen kritischen Fragen standhält. ASEP-Senior Experts stellen die entscheidenden kritischen Fragen, so sind Sie bestens bei Verhandlungen darauf vorbereitet.
Förderungen für Ihr Unternehmen.
In vielen Bereichen mag Österreich Aufholbedarf haben, in einem sind wir aber unbestritten Spitze:
bei seinem Fördersystem.
Es ist jedenfalls ratsam, die österreichische Förderlandschaft zu nutzen. Allerdings entpuppt sich das Förderparadies schnell auch als Förderdschungel, den man am besten mit einem erfahrenen Partner an seiner Seite durchquert.
Welche Förderungen gibt es
Am häufigsten sind Zuschüsse (oft nicht rückzahlbar: „geschenktes Geld“), Haftungen und Bürgschaften für Kredite, steuerliche Anreize, Exportförderungen, Förderungen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit sowie Förderungen für Innovation und Technologie.
Ansprechpartner: Roland GEHBAUER, Mail, +43 1 713 13 18
Wir unterstützen bei der Wahl der Förderungen
ASEP verfügt über Experten, die Unternehmen mit Erstinformationen über Förderungen und bei der Auswahl der optimalen Förderinstrumente beraten können. ASEP unterstützt auch bei der Antragstellung und Abwicklung des Förderprojekts. Da die Thematik komplex und ständigen Änderungen unterworfen ist, arbeitet ASEP aber bei Bedarf auch mit externen Spezialisten zusammen, deren Kernkompetenz die Beratung in Bezug auf die optimale Inanspruchnahme von Förderprogrammen ist.
Bewertung von Unternehmen z.B. bei Kauf, Verkauf, Kapitalaufnahme, Gesellschafterwechsel, etc.
Voraussetzung für die Bewertung Ihres Unternehmens ist Klarheit über die geplante Zukunft. Bei aller Unsicherheit von Prognosen ist ein gut ausgearbeiteter Business-Plan nötig. Sonst müsste es bei vergleichenden Pi-mal-Daumen-Abschätzungen bleiben, die gerade die Besonderheiten Ihres Unternehmens nicht berücksichtigen können und bei Kauf- oder Verkaufsverhandlungen regelmäßig zu Diskrepanzen in den Wertvorstellungen führen.
Wir verwenden eine Vielzahl relevanter Bewertungs-methoden, je nach Erfordernis, und bilden die Gegenwart, die Vergangenheit und vor allem auch die Zukunft des Unternehmens ab. Weiters vergleichen wir die Bewertung Ihres Unternehmens mit am Markt befindlichen Unternehmen innerhalb der Branche und erklären die Unterschiede.
Ihr Vorteil
- Sie bekommen die Art von Bewertung, die für Ihre Entscheidung die relevante ist.
- Sie verstehen jene Variablen, die einen Einfluss auf den Unternehmenswert haben und
- dadurch können Sie den Unternehmenswert noch vor einem etwaigen Verkauf oder einer Beteiligung optimieren.
Ansprechpartner: Richard DONNENBERG, Mail, +43 1 713 13 18
Unsere Expertise
Wir sind unabhängige Praktiker mit langjähriger Berufserfahrung und haben fundiertes Bewertungs-Know-how auf höchstem Niveau. Praxiswissen auf “Senior Level”.
Strategisch geplante und begleitete Übergabe von Unternehmen.
Die Übergabe eines Unternehmens an Nachfolger ist kein alltägliches Geschäft. Wir beraten Sie mit absoluter Diskretion bei der Nachfolgeplanung innerhalb und außerhalb der Familie, helfen Ihnen, Ihr Unternehmen nachfolgefit zu machen und Stolpersteine zu meiden.
Die gibt es nämlich zuhauf.
Wir begleiten die Übergabe
Sie und Ihr Nachfolger arbeiten für eine gemeinsam abgestimmte Zeit in Ihrem Unternehmen zusammen. Sie gemeinsam machen das Unternehmen zukunftsfit. Und wenn der Abschied aus dem operativen Geschäft kommt, unterstützen Sie das neue Team in gemeinsam definierten Bereichen.
Ansprechpartner: Roland Pototschnig, r.pototschnig@asep.at, 0664 1129750
Ihr Nutzen
- Sie und Ihre Familie sehen klar, wie das Unternehmen nach Ihrer Zeit geführt werden soll.
- Sie erkennen, welche Faktoren den Wert des Unternehmens beeinflussen und wie Sie den Wert vor der Übergabe erhöhen können.
- Wir können Sie bei einer langfristigen ebenso wie bei einer kurzfristigen Nachfolgeplanung inklusive Durchführung beraten.
Professionelles Management des gesamten Verkaufsvorgangs.
Sie wissen, wie man ein Unternehmen führt, aber nicht, wie man ein Unternehmen verkauft? Wir haben die Experten dafür!
ASEPs Senior Experts haben jahrzehntelange, erfolgreiche Erfahrung in der Durchführung von Unternehmensverkäufen.
Ihre Vorteile
Know-how auf Zeit: Sie bekommen durch einen erfahrenen Manager für den Verkaufsprozess enormes Know-how zur Verfügung gestellt, und zwar genau für die Dauer des Projekts.
Wertgewinn: Sie erzielen einen höheren Kaufpreis durch professionelle Beratung.
Ansprechpartner: Roland Pototschnig, r.pototschnig@asep.at, 0664 1129750
Ihr Nutzen
- Branchenunabhängig
- Strukturiert
- Diskret
- Lösungsorientiert
- Verhandlungssicher
- Preisbewusst
Mandatsvereinbarung für die Kapitalaufbringung.
Die richtige und ausreichende Finanzierung eines jeden Unternehmens, egal welcher Größe, egal in welcher Branche und unabhängig von Eigentümerstrukturen sichert nicht nur die Existenz des Unternehmens, sondern schafft auch notwendige Budgets für Expansion und Innovationen. Zwei Unternehmens-Strategien, die für die weitere Entwicklung des Unternehmens maßgeblich sind, können doch damit Marktanteile ausgebaut und Wachstum ermöglicht werden.
ASEP-Finanz-Experten erstellen einen Finanz-Status des Unternehmens. In diesem Status werden auch die Unternehmens-Ziele und -Strategien berücksichtigt.
Zielgruppe
- Unternehmer, die für eine Expansion zusätzliches Eigenkapital benötigen
- Gründer, welche die ersten Erfolge auf dem Markt erzielt haben
- KMUs, die viel vorhaben
Unsere Leistung
- Erarbeitung eines optimalen Finanzierungsmixes aus Eigenkapital, Fremdkapital, Förderungen
- Unterstützung bei der Beantragung von Förderungen und Bankfinanzierungen
- Unterstützung bei Formulierung und Dokumentation von Strategie und Präsentationen (Teaser, Investors Pitch, Business Plan)
- Unternehmensbewertung und Identifikation potenzieller Investoren
- Investorensuche, Unterstützung bei Präsentationen und Verhandlungen
- Projektmanagement des Prozesses und Coaching des Unternehmens bis zum Abschluss
Ansprechpartner: Roland Pototschnig, r.pototschnig@asep.at, 0664 1129750