Expertenprofile

Dipl.-Ing. Rainer P. Bogensperger

Dipl.-Ing. Rainer P. BOGENSPERGER
Studium der Verfahrenstechnik, FH für Maschinenwesen, Frankfurt am Main, BRD
Berufserfahrung
50 Jahre internationale Erfahrung in Supply Chain Management (Bedarfsermittlung, Beschaffung, Produktionsplanung, Produktion, Lager, Versand) und Optimierung von Geschäftsprozessen in internationalen Unternehmen verschiedener Branchen (Pharmazeutika, lebensmittel, Haushaltsprodukte, Kosmetika, Kunststoff- und Automobilzulieferprodukte) in Europa.

 

Mentoring und Beratungsschwerpunkte
Seit 2005 selbständiger Unternehmensberater in den Bereichen Fertigungsplanung und -steuerung, Logistik und Büroorganisation

Besondere Stärken
Führungserfahrung als Abteilungsleiter mit Eigenverantwortung. Internationale Projektleitungserfahrung aus mehreren SCM-Projekten.
Change Managementerfahrung im Zusammenhang mit der Einführung neuer geschäftsprozesse und IT-Systeme im Rahmen von Business Process Reengineering.

Dipl.-Ing. Fritz Bruner

Dipl.-Ing. Fritz BRUNER
Studium der Elektrotechnik mit Ausrichtung auf biomedizinische Technik und medizinische Datenverarbeitung

Berufserfahrung
Leiter eines Facharztzentrums mit zuletzt 490 Mitarbeiter
Projektleiter für Entwicklung und Implementierung des Diesease Management Programms „Therapie aktiv“ in Österreich zur Betreuung von Typ 2 Diabetikern
Evaluierung medizinischer Betreuungsprogramme
Planung von ambulanten medizinischen Einrichtungen inkl. Behördenverfahren
Technischer Sicherheitsbeauftragter in mehreren Krankenhäusern, Ambulanzen, und Ordinationen
Mitarbeit bei der Arbeitsgruppe Krankenhaustechnik im Rahmen der österreichischen Gesellschaft für biomedizinische Technik und im fachausschuss medizinische Geräte im ÖVE

Derzeitige Tätigkeit
Beratung von Kmu´s im bereich Medizinprodukte bei Entwicklung und Markteinführung
Registrierung beim BM für Gesundheit als Prüfstelle gemäß §67 MPG sowie Mitarbeit im Fachausschuss Medizinprodukte im ÖVE
Mitarbeit bei der Arbeitsgruppe Krankenhaustechnik im Rahmen der österreichischen Gesellschaft für biomedizinische Technik

Besondere Schwerpunkte
Detaillierte Kenntnisse der österreichischen Sozialversicherung und des österreichischen Gesundheitswesen
Entwicklung und Implementierung lomplexer Gesundheitsprojekte
Langjährige erfolgreiche Personalführung mit ökonomischen Vorgaben

Dr. Richard Donnenberg

Dr. Richard DONNENBERG

Berufserfahrung
JahrzentelangeErfahrung im Beteiligungsgeschäft (Unternehmenskäufe und -verkäufe) als Private-Equity-Investor, Investement Banker und M&A-Berater (Mergers & Aquisitions) hauptsächlich in Osteuropa und Österreich.
Derzeit Unternehmensberater für M&A und Gerichtssachverständiger für Unternehmensplanung und Unternehmensbewertung

 

Beratungsschwerpunkte
Einbringung meiner beruflichen Erfahrung im Bereich Unternehmenskauf und -verkauf, Unternehmensplanung und Unternehmensbewertung

Skills
Analyse von Businessplänen
Modellierung integrierter Finanzpläne (Investitionsplanung, Finanzplanung, Umsatzplanung, Kostenplanung, Liquiditätsplanung und resultierende Planbilanzen, Plan-G&Vs und Plan-Cashflows)
Erstellumgem von Unternehmensbewertungen
Durchführung von M&A-Transaktionen (von der Projektplanung und Teamzusammenstellung über die Erstellung der nötigen Dokumente, Investorensuche und Due Diligence bis zur Vertragsverhandlung)
Projektmanagement

Mag. Dr. Gertrude Eder

Mag. Dr. Gertrude EDER
Betriebswirtschaft – Wirtschaftsuniversität Wien

Berufserfahrung
Marketingleitung, Vertriebsleitung und ca. 20 jahre Geschäftsführung in der Papierindustrie und im internationalen Paper Trading, zuletzt bei Roxcel GmbH – Geschäftsführerin 2011 bis 2017. Im Führen der Roxcel – Unternhemenseinheiten war Mentoring und Coaching wichtig. Im Rahmen der GF auch für Human Ressources zuständig
Zuvor, Brigl und Bergmeiser GmbH – Geschäftsführung Marketing, Vertrieb Technologie 1995 – 2009, W. hamburger AG (jetzt Prinzhorn Holding) Vertriebsleitung Rieger 1993 bis 1995

Mentoring und Beratungsschwerpunkte
Marktorientierte Unternehmensführung, Strategisches und operatives Management, Vertriebsmanagement, Corporate Identy und Branding, Human Ressources Management, Vortragen, Moderieren, Unterrichten (u.a. seit 2018 an der FH JOANNEUM, Graz)

Professionelle Fähigkeiten
Strategisches Denken
Leadership, Coaching und Mentoring
Netzwerke schaffen, führen
Organisieren
Analyse von zusammenhängen und Prozessen

Soziale Fähigkeiten
Empathie, Zuhören, Ausgleichen/Vermitteln, Coachen und Sparinpartner sein, Kreativität

Roland Gehbauer

Roland GEHBAUER

Berufserfahrung
Mehr als 40 Jahre Erfahrung im Kommerzgeschäft (Finanzierungen, Förderungen, Gründer, Startup´s, KMU´s) in einer der größten österreichischen Banken
Schwerpunkte waren die Leitung des Gründercenters mit Beratung und Finanzierung an Unternehmensgründer

Beratungsschwerpunkte
Einbringung meiner beruflichen Erfahrung im Bereich Bankfinanzierung und Förderungen

Skills
Bankgespräch, worauf legen Banken wert
Richtige Finanzierung – Finanzierungsmix
Analysieren von Businessplänen
Unternehmensnachfolge
Prakistipps für Kommerzunternehmen

Mag. Andreas Görgl

Mag. Andreas GÖRGL
Betriebswirtschaft Uni Graz

Berufserfahrung
Langjährige Führungserfahrung in der Elektro- und Elektroindustrie im In- und Ausland. Die Schwerpunkte meiner Tätigkeit waren allgemeines Managemant, Rechnungswesen und Controlling und Organisations- und Prozessentwicklung im Zusammenhang mit kontiunierlichen Verbesserungsprozessen.
Weiters Erfahrungen in Strategieentwicklung, im Personalwesen, in der Informationstechnologie (IT) und bei der Erstellung und Abwicklung von Förderansuchen

 

Mentoring- und Beratungsschwerpunkte
Allgemeines Management
Strategieentwicklung
Controlling
Personalentwicklung
Aufbau- und Ablauforganisation
Mentoring und Coaching   

Mag. Gerhard Hirt

Mag. Gerhard HIRT
Studium der Volkswirtschaft Uni Wien

Berufserfahrung
40 Jahre Erfahrung in den Bereichen marketing, PR, Controlling, MIS, strategische Planung und Risikomanagement in österreichischen Großbanken, zuletzt in Raiffeisenbank international
Schwerpunkte waren die Leitung der Planungs- und Controllingabteilung und deren kontinuierliche Weiterentwicklung

 

Mentoring und Beratungsschwerpunkte
Unternehmensberater mit Schwerpunkt Geschäftsmodelle, Businessplan, budgetierung, Controlling, strategische Planung und Ihre Umsetzung, Finanzierung, Investor Readiness. Vermittlung von Investoren zu Startup´s.

Besondere Stärken
Entscheidungsrelevante Darastellung komplexer wirtschaftlicher Zusammenhänge
Die Fähigkeit, technische Neuerungen auf den wirtschaftlichen Boden zu bringen
Die Umsetzung innovativer Konzepte und Projekte 

Michael Klemen

Michael KLEMEN
Volkswirtschaft – Universität Wien, Handelswissenschaft – Hochschule für Welthandel Vienna,
MISR – Harvard Business School, Boston Informationstechnologie

Berufserfahrung
VP und Direktor führender Informationstechnologieanbieter mit EMEA Verantwortung für Geschäftsentwicklung, Wachstumsstrategien und Markt- und Vertriebsexpansion: CISCO, ACCENTURE, Hewlett – Packard, SAP, Oracle
Mitgründer IoT40 Systems GmbH, Vortragender Webster University, BMÖ, Donau Universität, Mitglied des Vorstands Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik in Österreich – BMÖ

 

Ausgewählte Publikation – Mentoring- und Beratungsschwerpunkte
Disruptive Digital Procurement in Times of IoT
Digital Innovation, Creativity and the Entrepreneur
Customer Intimacy through technology
Innovative Optimization – Automotive Industrie growth
Point of View: Automotive Europe adapt – Major Transformation in the European automotive industry
Slideshare Kanal Michael Klemen
Youtube Kanal Michael Klemen

Skills
Digitalisierung, Internet of Things und Industrie 4.0
Einkauf und Supply chain, Diskrete Fertigung / Manufacturing
Business Prozess Innovation, Transformation & Adaption
Design von cyberphysikalischen Systems und Implementierung
Design Thinking
Operations Exzellenz in Einkauf, Supply Chain, Adaptive manufacturing
Taskforce Einkauf 4.0
Leistungsverbesserung durch Technologie & digitale Kollaborationsstrategien
Industrie Expertise: Automotive / Diskrete Fertigung / Manufacturing (OEM, Lieferant), Handel, Konsumgüter, Construction Equipment & Industrieautomation
Mitgründer eines IoT Startups 

Dr. Maximilian Lobmeyr

Dr. Maximilian LOBMEYR
Studium der Psychologie und der Rechtswissenschaften Universität Wien

Berufserfahrung
20 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Marketing, strategische Planung, Human Ressources und Wirtschaftsrecht
Leiter der Personal- und Rechtsabteilungen namhafter österreichischer Industriebetriebe wie z.B: Stölzle Oberglass AG, Felten&guillaume AG, Porsche Austria GmbH und AVL-Institut Graz
17 Jahre Erfahrung als selbständiger Unternehmer und Geschäftsführer der Dr. Lobmeyr & Partner GmbH im Bereich der Unternehmensberatung

 

Mentoring- und Beratungsschwerpunkte
Mergers & Aquisitions, Finanzierungen, Geschäftsmodelle, Personal, Rechtliche Belange

Skills
Trianerausbildung für:
Persönlichkeitsentwicklung
Organisation
Management   

Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Hans Eckart Maurer

Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Hans Eckart MAURER

Berufserfahrung
Mehr als 40 Jahre in leitender kaufm. Funktion eines internationalen Elektrokonzernes im in/Ausland
Verantwortung als kaufm. Geschäftsführer, Prozessaudit weltweit
Mitglied des Beirates und Beiratsvorsitzenden eines mittelständigen Unternehmens GmbH&Co.KG

 

 

Beratungsschwerpunkte
Einbringen der breiten beruflichen Erfahrung in der Arbeit mit Individuen und Teams

Organisationsentwicklung
Budgeting, Mittelfristplanung, Strategische Planung
Controlling (Plan/Ist, Investitionen, Vorräte, Ergebnistransparenz)
Prozesse planen, steuern, optimieren, verfolgen (Kennzahlen), Projektmanagement

Analysieren, Bewerten, Handlungsempfehlungen
Unterstützung bei der Umsetzung von Handlungsempfehlungen

Teamworking   

Mag. Dr. Rudolf Pinter

Mag. Dr. Rudolf PINTER
Studium der Soziologie und Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien

Berufserfahrung
Selbständiger Unternehmensberater und Lehrtätigkeit FH Wels und FH Steyr
Ist jetzt für internationale Firmen in der strategischen und operativen Einkaufs- und Verkaufsberatung tätig
Erfolgreiche Durchführung von Projekten als Supply Chain Managermit neuen Produkten oder in neuen Ländern
23 Jahre Erfahrung bei Voest, Austrian industries und Steyr
War mit kaufmännischen Projektaufgaben im Maaschinen- und Großanlagenbau betraut (Voest Alpine Anlagenbau und Austrian Industries)
Danach Assistent des Vorstandes, Stratege, und Einkaufsleiter bei Styr, Daimler, Puch

 

 

Mentoring und Beratungsschwerpunkte
Strategie, Einkauf und Verkauf, Supply Chain Management, Verkaufs- und Einkaufs- Verhandlungen – auch international und interkulturell erfolgreich durchführen, Durchführung von Effizienz- und Kostensenkungsprogrammen, Exportberatung

Skills
Eingetragener Mediator
eingetragener Exportberater
weiß, wie man internationale Märkte erschließt – technisch und länderspezifisch
Gibt sein Wissen und seine Erfahrungen als Lehrender auf Unis und FHs im Mentoring weiter 

Dr. Roland Pototschnig

Dr. Roland POTOTSCHNIG
Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität

Berufserfahrung
40 Jahre Erfahrung in den bereichen Versorgung, Marketing, Finanzen & Controlling, strategische Planung, Unternehmensführung und -kontrolle in einem internationalen Mineralölkonzern
15 Jahre Erfahrung als Trainer für haptische Unternehmensplanspiele für Betriebs- und Finanzwirtschaft

Mentoring- und Beratungsschwerpunkte
Businessplan, strategische und operative Unternehmensführung, Finanzierung, Suche nach Investoren

Besondere Stärken
Businessplan inkl. SWOT-Analyse und integrierter Erfolgs- und Finanzplanung
Methoden der Investitionsrechnung und Unternehmensbewertung
Projektmanagement 

Ing. Alfred Roboch

Ing. Alfred ROBOCH

Berufserfahrung
Langjährige Erfahrung in leitender Positionen verschiedener internationaler Konzerne, Ausbildung in Japan, USA und Deutschland, sowie Projektleitung in China und Europa

Beratungsschwerpunkte
Flexible Arbeitszeitmodelle, ergebnisorientierte und leistungsbezogene Entlohnung, Zielvereinbarungen, Provisionen, variable Entlohnung, Arbeitszeitgesetz, Kollektivverträge

Know – How:
Arbeitszeit:
Entkoppelung der persönlichen Arbeitszeit zur betrieblichen Arbeitszeit, Flexible Schichtmodelle, Regelung von Mehrarbeit versus Uberstundenzuschlägen
Variable Schichtmodelle, 4 – Tagewoche, 12 – Stundentag
Reduktion der Lohnnebenkosten
Gehalt/Lohn:
Deckungsbeitragsprovision, Zielvereinbarungen, variables Entgelt, Prämien
Leistungsbewertung; Gruppenentlohnung, Einstufungsanalysen
Personalorganisation:
Dienstverträge, Betriebsvereinbarungen, Vereinbarungen, Business Human Check,
Stellenbeschreibungen, Mitarbeitergespräche, ganzheitliche Unternehmensanalyse

Prof. Dr. Ing. Ricardo Seidl da Fonseca

Prof. Dr. Ing. Ricardo SEIDL DA FONSECA

Berufserfahrung
35 Jahre Erfahrung im interdisziplinären Projektmanagement, in der Teamführung und den damit verbundenen Aktivitäten zur Projekte Entwicklung
25 Jahre Erfahrung in der Bewertung und Ausarbeitung von Projekten und Programmen im Bereich Industrie-, Handels-, Wissenschafts-, Technologie- und Innovationspolitik in Lateinamerika, der MENA-Region, Afrika, Asien, Mittel- und Osteuropa

Beratungsschwerpunkte
Industriepolitik, Wissenschafts-, Technologie- und Innovationspolitik, Projektfinanzierung, Öffentlich Private Partnerschaft und Technologie Foresight

Besondere Stärken
Wirtschaftsreformen, Analyse von Infrastruktur- und PPP-Projekten, Entwicklungsprojekte, Industrieparks, Entwicklung des Privatsektors, Vorbereitung der Industrie- und Technologiepolitik, Industriestrategie, Modernisierung, TCB, Technologie und Innovation Förderung

Dipl.-Ing. Ferdinand Sereinig

Dipl.-Ing. Ferdinand SEREINIG
Studium Wirtschaftsingenieur Maschinenbau TU Graz

Berufserfahrung
Mehr als 30 jahre Erfahrung im bereich Innovation und Industriealisierung von kleinen Haushaltsgeräten in einem internationalen Konzern
Schwerpunkte meiner Tätigkeit waren die Leitung der Produktentwicklung und Industriealisierung, das Qualitätsmanagement bzw. die Organisationsentwicklung im globalen Umfeld

 

Mentoring- und Beratungsschwerpunkte
Allgemein:
Einbringen meiner breiten beruflichen Erfahrung in der Arbeit mit Individuen und Teams
Expertise:
Innovationsmanagement, Industrialisierung, Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Organisationsabwicklung
Leistungen:
Business Review: Analysieren, Bewerten und Ausarbeiten von Handlungsempfehlungen
Begleitung: Unterstützung bei der Umsetzung von verbesserungsmaßnahmen, Coaching von Einzelpersonen und Teams

Qualifikationen, Weiterbildung:
Business & Innovation Management
Accelerate Leadership Training
EFQM/Quality Assessor
MEDIC Taining
Insights Discovery Training 

Dipl.-Ing. Harald Udl

Dipl.-Ing. Harald UDL
Wirtschaftsigenieurwesen Maschinenbau an der TU Graz

Berufserfahrung
36 Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing, Verkauf, Controlling, strategische Planung und Produktionsleitung in österreichischen KMU-Industriebetrieben
Schwerpunkte waren Verkauf und Leitung der Strategischen Planung, sowie Controlling und Personalentwicklung

Mentoring- und Beratungsschwerpunkte
Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Businessplan, Budgetierung, Controlling und strategische Ausrichtung und ihre Umsetzung

Besondere Stärken
Durchleuchtung von Produktionsabläufen mit Hinblick auf Umsetzung von strategischen Vorgaben
Die Fähigkeit, für technische Innovationen Absatzmöglichkeiten auszuloten und am markt umzusetzen
Personelle resourcen zu erkennen und für alle Beteiligten optimal einzusetzen 

Ing. Günther Zöls

Ing. Günther ZÖLS
HTL Elektrotechnik Linz, MBA Gesundheits- und Sozialmanagement, MSc Councelling

Berufserfahrung
Über 20 Jahre Erfahrung im Voest Alpine Anlagenbau im Bereich Elektrotechnik, Meß- und Regeltechnik, Projektabwicklung, Projektmanagement, Abteilungsleiter Beschaffung von Dienstleistungen
11 Jahre Erfahrung bei Siemens VAI Anlagenbau, dort Abteilungsleiter für Supply Chain Management, Beschaffung und Einkauf
ll:Dann selbständiger Unternehmer für Streßmanagement und Arbeitsplatz-Evaluierung
Aktue Berater, Ausbildner, Coach und Mentor

Mentoring- und Beratungsschwerpunkte
im wirtschaftlichen Bereich:
Supply Chain Management, operative und strategische Beschaffung, Digitale Transformation, claim Management, Optimierungsprojekte, design to cost, Marketing und Verkauf (Wie komme ich zu Kunden?)
im psychosozialen/humanenergetischen Bereich: balance Coaching und Holstic Pulsing Seminar, Verkaufstraining in Englisch und Deutsch

Skills
Wirtschaftsconsulting und Coaching in folgenden Bereichen: 
Supply Chain Management – operative und strategische Beschaffung, Open-Innovation-Projekte mit Lieferanten, Beschaffungsmarktforschung, Claimmanagement, Gesamtheitliche, firmenspezifische Betrachtung der digitalen Transformation, Weiterbildungskonzepte und Wissenmanagement, Optimierungsprojekte – Design-to-Cost, Standardisierung
Verhandlungstechnik für einkauf und Verkauf, Kommunikation und interkulturelle Interaktion
Betriebliche Gesundheitsförderung, Stressmanagement und Burn-Out Prävention, Evaluierung von Arbeitsplätzen hinsichtlich psychischer Belastungen, Qualitätsaudits auf Basis von standardisierten Verfahren (Lieferantenaudits, Weiterbildungsaudits)

Ausbildungen und Kompetenzen im psychosozialen und humanergetischen Bereich: z.B: Balance, Coaching, Stressbewältigung